AUF DER WEISSENSEE. Ausstellungseröffnung/Exhibition Opening, 22.11.2012, 19:30h

Einzelausstellung von Felix J. H. Stumpf


AUF DER WEISSENSEE
raft-project, Berlin, 2012

Im Sommer 2012 realisierte Felix Stumpf den praktischen Teil seiner Masterarbeit “AUF DER WEISSENSEE“ am Fachbereich Raumstrategien der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Er entwarf und konstruierte dafür ein Floß aus Holz und Plastikfässern, mit dem er über mehrere Wochen hinweg auf Berlins Flüssen und Kanälen unterwegs war.

Inspiriert von Guy Debords Theorie des Umherschweifens und der Psychogeographie der “Situationistischen Internationale“ untersuchte er die Entstehung von Situationen welche sich während seiner Erkundungstouren auf Einladung oder durch spontane soziale Interaktionen mit dem Umfeld ergaben.

Im Zentrum seiner forschenden künstlerischen Arbeit stand dafür stets das Floß als autarker, unabhängiger Möglichkeitsraum, der als Freizeitort, Wassertaxi, Wohnraum oder Bühne für Musiker und Performancekünstler seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten entfaltete. Mit einer von oben auf die Floßoberfläche gerichteten Videokamera wurde der gesamte Projektprozess begleitet und dokumentiert. In seiner Ausstellung in den Räumlichkeiten der District Kunst- und Kulturförderung auf dem Gelände der Malzfabrik, präsentiert Felix Stumpf die vielfältigen Ergebnisse seiner Arbeit mit einer ortsbezogenen Video-Installation.

Wann:
Eröffnung am 22.11.12 um 19:30 Uhr
Ausstellung vom 22.11.12 bis zum 25.11.12
13:00 bis 18:00 Uhr

Wo:
District Kunst- und Kulturförderung c/o Malzfabrik,
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Bessemerstraße 2-14
12103 Berlin

Felix Stumpf:
Die Arbeiten von Felix Stumpf sind interdisziplinär angelegt, und bedienen sich aus Elementen aus dem Bereich Visuelle Kommunikation, Bildende Kunst und Architektur. Meist erfolgt dies in Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichen Disziplinen. Seine Arbeiten wurden
mehrfach ausgezeichnet, publiziert und ausgestellt. Felix Stumpf lebt und arbeitet in Berlin.